Fragen und Antworten zum Thema Diabetes und Adipositas.
Wie sollte heute die Behandlung bei Diabetes und Adipositas oder Übergewicht erfolgen? Was tun bei Adipositas und Diabetes mellitus?
Man könnte meinen, es ist eine Binsenwahrheit: Wenn man abnimmt bei Adipositas verbessert sich zumeist auch die Blutzuckereinstellung der Diabetes Erkrankung. Klar ist den meisten Patienten auch, dass es einen Zusammenhang zwischen Übergewicht und Diabetesrisio gibt, auch wenn eine ganz klare Ursachen-Wirkungsbeziehung so nicht immer besteht. Dabei spielt offenbar auch die Art des Übergewichts eine Rolle. Bei der Stammfettsucht, d.h. bei einer Zunahme des Körpergewichts / Fett im Bauchbereich (Stamm des Körpers) scheint das Risiko für eine Diabetes besonders erhöht zu sein.
Wie viele Diabetiker haben Übergewicht bzw. Adipositas?
Man schätzt, dass 80-90 Prozent aller Typ-2 Diabetiker übergewichtig sind. Man schätzt, dass eine deutliche Gewichtszunahme von 5-10 kg in den Adipositasbereich das Diabetesrisiko gegenüber Normalgewichtigen quasi verdoppelt.Welche weiteren Risikofaktoren gibt es bei Diabetes und Übergewicht?
Besonders vorsichtig werden Diabetologen (Experten für Zuckerkrankheit) bei Patienten, die neben Übergewicht folgende Risikofaktoren aufweisen- Patientinnen und Patienten mit Prädiabetes, also einer eingeschränkten Glukose-Toleranz in Test. Prädiabetes kann dem Ausbruch einer Zuckerkrankheit Monate bis Jahre voraus gehen.
- Menschen über 45 Jahre
- Patientinnen und Patienten mit weiteren leiblichen Verwandten mit Diabetes mellitus
- Bewegungsmuffel, d.h. Patienten, die wenig Bewegung / Sport treiben
- Hoher Blutdruck, niedriges HDL-Cholesterin und hohe Fette (Triglyceride) = Metabolisches Syndrom bei Adipositas
- Stammfettsucht
- Frauen, die in der Schwangerschaft eine Diabetes (Gestationsdiabetes) hatten und / oder nach der Geburt stark weiter an Gewicht zugenommen haben.
Welche Ursachen gibt es zwischen Übergewicht/ Adipositas und Diabetes?
Die Ursachen für den Zusammenhang von Diabetes und Übergewicht / Adipositas sind noch nicht völlig geklärt. U.a. nimmt man an, dass durch die Fettsucht u.a. eine (sekundäre, also nicht angeborene) Resistenz gegen das Insulin im Körper entsteht. Also das Insulin nicht mehr so wirkt und ein Teufelskreislauf von immer mehr Hunger und mehr Ausschüttung des Insulins entsteht.
Was kann nun eine Gewichtsabnahme bei Diabetes mellitus erreichen:
So ganz genau kann man es nicht in Gramm oder Kilogramm angeben. Aber Experten schätzten, dass eine Gewichtsabnahme von 5 kg (10 Pfund) ihr Diabetesrisiko um 50-60 Prozent reduziert. Das lohnt sich schon...
Weit schwieriger ist aber zumeist die Frage, wie man denn das Gewicht reduziert, wenn man Diabetes hat und welche Medikamente nun das Risiko eines weiteren Versagens des Ansprechens auf das körpereigene Insulin (sekundäre Hyperinsulinämie) nicht noch weiter erhöhen.
Was darf ein Diabetiker essen? Welche Diät ist bei Diabetes erforderlich?
Noch vor wenigen Jahren fand man in den Supermärkten ganze Regale mit "Diabetiker-Lebensmitteln" oder Schokolade und Süssigkeiten / Kuchen oder Eis , das "diabetiker-geeignet" sein sollte. Dabei suggierte die Werbung oder Verpackung aber eigentlich nur, dass man nun völlig unbeschadet "sündigen" könnte. Die versprochene Reduktion von Kohlenhydraten oder Zucker wird aber von Ernährungsexperten nun ganz und gar nicht gerne gesehen, zumal dann häufig an anderer Stelle sogar mehr Fett bzw. eine erhöhte Energiedichte in Form von mehr Kilokalorien zu verzeichnen war.
Ebenso auf den Haufen geworfen wurde weitestgehend , sich nun an sogenannte Broteinheiten (BE) zu orientieren, wenn man einen Diätplan aufstellte. Vielmehr geht es darum, eine ausgewogene und von der Portionsgrösse richtige Ernährung zu erlernen.
Daher gilt heute, sog. "diabetiker-geeignete Lebensmittel" durch eine allgemein gesunde Vollwert-Ernährung zu ersetzen. Das heisst also im Klartext, dass ein Diabetiker sich so ernähren kann und soll, wie es den allgemeinen gesunden Ernährungsempfehlungen für die Allgemeinbevölkerung entspricht.
(Der Haken an der Sache ist, dass die Normalbevölkerung sich eben gerade häufig nicht "normal" gesund ernährt...)
Weitere Fragen und Antworten Diabetes / Ernährung / Adipositas
Fragen an ihren Arzt: Eine Internetseite kann und sollte nie die persönliche Möglichkeit eines Arztgespräches ersetzen. In einem Arztgespräch bzw. einer Diabetikerschulung und Ernährungsberatung sollten die folgenden Themen und Fragen ausführlich besprochen werden können . Eine Kurzantwort haben wir versucht zu finden ....
- Welche Ursachen hat mein Problem?Wie hängen Übergewicht und Diabetes zusammen?
- Bin ich allein? Wie sieht meine Erfahrung aus im Vergleich zu den Erfahrungen anderer Patienten?
- Kann ich irgendetwas tun, um das Problem Übergewicht und Diabetes zu bessern?
- Was ist der Zweck der vorgeschlagenen Untersuchungen beim Arzt?
- Welches sind die unterschiedlichen Behandlungsoptionen bei Diabetes und Übergewicht / Adipositas / Metabolisches Syndrom?
- Welche Vorteile werden durch die Behandlung wahrscheinlich erzielt?
- Was sind die Risiken /unerwünschten Wirkungen / Nebenwirkungen dieser Behandlung?
- Ist es notwendig, dieses Problem zu behandeln? Was passiert bei weiterer Diabetikern mit weiter zunehmender Adipositas?
- Wird die Behandlung die Symptome mindern?
- Wie lange wird es bis zur Wiedererlangung der Gesundheit dauern?
- Welche Auswirkung wird die Behandlung auf meine Empfindungen, Gefühle und seelisches Befinden haben?
- Welche Wirkung wird die Behandlung auf mein Sexualleben haben?
- Wie wird mein Risiko für erneute Rückfälle / Krankheit beeinflusst?
- Was müssen diejenigen wissen, die mich betreuen?Welche Hilfe gibt es für Angehörige?
- Was kann ich machen, um die Gesundung zu beschleunigen?
- Welche Möglichkeiten gibt es für die Rehabilitation?
- Gibt es Beratungsmöglichkeiten für sozialrechtliche Fragen wie z.B. Auswirkungen einer Berentung / berufliche Wiedereingliederung etc?
- Wo kann ich mehr Informationen über das Problem oder über die Erkrankung erfahren?
- Gibt es in meiner Region Selbsthilfegruppen für das Problem?
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