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Abstrakt: ADHS bei Erwachsenen und Kindern Informationen zur Symptomen Diagnostik und Therapie bei ADHS im Erwachsenenalter

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ADHS bei Erwachsenen und Kindern : Informationen von Dr. Martin Winkler

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Frage(n):
Geschrieben von: Dr. Martin Winkler
Ltd Oberarzt Kinder-und Jugendpsychosomatik

MediClin Seepark Klinik Bad Bodenteich

martin.winkler@mediclin.de

Erstfassung: 2003-02-01. Geändert: 2015-07-03.

  • Wo finde ich gute Informationen zur Diagnostik und Behandlung des Aufmerksamkeits-Defizit / Hyperaktivitäts-Syndroms ?
  • ADHS Definition
  • ADHS Medikamente
  • ADHS bei Erwachsenen
  • Merkmale des unaufmerksamen Subtyp ADS

Antwort:

 

Informationen zu ADHS bei Erwachsenen, Kindern- und Jugendlichen mit Auswirkungen der Exekutivfunktionsstörungen

Gesundheitsportal >Störungen > ADHS /ADS

Informationen zu ADHS bei Kindern und Erwachsenen. Betroffene mit einer ADHS - Symptomatik sind häufig sehr lange auf der Suche nach einer qualifizierten Diagnose, da die Symptome häufig auf Erziehungsfehler, mangelnde Zuwendung oder gesellschaftliche Umstände gezogen werden. Heute verstehen wir ADHS aber als eine neurobiologische Entwicklungs- und Regulations- Störung bei der eine physiologische Problematik in der Aktivierung und Bremsen höherer Handlungsfunktionen im Gehirn besteht. Die Therapie für Kinder und Erwachsene mit einer ADS / ADHS -Sympomatik umfasst dann im Sinne eines ganzheitlichen Behandlungskonzeptes (multimodale Therapie) eine Beratung für die Betroffenen und Angehörigen über die neurobiologischen Grundlagen und die Besonderheiten der Wahrnehmung und Beeinflussung der höheren Handlungsfunktionen (Exekutivfunktionen), Strategien für einen hilfreiche Bewältigungsstrategien im Sinne von Coaching oder einer Verhaltenstherapie sowie Möglichkeiten der Medikamente (Psychostimulantien wie Methylphenidat oder Amphetamine oder Atomoxetin = Strattera).

Auf den Seiten dieses Portals lesen sie mehr über die Symptome , neurobiologische Ursachen, Diagnose und Therapie einschliesslich der medikamentösen Optionen mit Ritalin- und weiteren Methylphenidat-Präparaten sowie Verhaltenstherapie und Psychoedukation von betroffenen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit einer Aufmerksamkeits- Defizit / Hyperaktivitäts- Störung (oder Syndrom). Die sog multimodale Therapie von ADS / AD/HS bei Kindern und für Erwachsene wird leider heute nur selten komplett angeboten.

 

Informationen zu AD/HS Aufmerksamkeits-Defizit / Hyperaktivitäts-Syndrom

für Eltern, Jugendliche und Erwachsene mit Besonderheiten aus dem ADHS-Spektrum von Dr. Martin Winkler

Aktuelle Informationen rund um das Thema ADHS Therapie erhalten Sie u.a. in unserem ADHS-Blog von Dr. Martin Winkler und Dipl. Psych Piero Rossi

Weitere aktuelle Blog-Beiträge zum Thema HKS / ADS / ADHS findet man hier :

Twingly Blog Search ADHS lang:de tspan:3m Search results for “ADHS”

Neue Infos AD(H)S :


Aktuell :

Gruppentherapie bei Erwachsenen mit AD(H)S: Skills-Training mit DBT oder Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion ?

Dr. Edel und sein Team verglichen das Skills-Training für Erwachsenen (sog. Freiburger Konzept) der DBT für Erwachsene mit ADHS mit einem Achtsamkeitsbasierten Training für Erwachsene. Mehr...

  • Medikamente zur Behandlung der Hyperaktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörung
    Übersicht über die gängigen Psychostimulanzien
  • Methylphenidat Nebenwirkungen
    Welche Nebenwirkungen haben häufig eingesetzte Medikamente zur Behandlung
  • ADHSspektrum und Kiffen

    Die Selbstmedikation mit Haschisch bzw. das Kiffen ist quasi bei Jugendlichen mit einem Hyperkinetischen Syndrom schon die Regel. Immer wieder hören dann die Eltern bzw. Ärzte, dass dies ja zur Beruhigung notwendig sei. Ich selber sehe das nicht so. Besonders seitdem ich 1999 Bilder zur jeweiligen Hirnaktivität im SPECT von Daniel Amen bei chronischem Kiffen gesehen habe. Ich habe mal aktuelle Artikel aus der Fachpresse bzw. Zeitschriften online zusammengesucht. Mehr zu den Auswirkungen von Cannabis und auch ein fragwürdiger englischsprachiger Artikel zum medizinischen Einsatz von CannabisS hier

  • ADS Aufklärung für ein Kind

    Wie erklärt man kindgerecht die Besonderheiten und Probleme des Aufmerksamkeits-Defizit-/ Hyperaktivitätssyndroms ? Wichtig erscheint dabei, dass man die neurobiologischen Grundlagen eben auch in einer Form erklärt, die dem Kind ein altersgemässes (positives) Bild seiner Problematik eröffnet.

  • Stärken und positive Eigenschaften bei Kindern aus dem ADHS-Spektrum

    Immer wieder werden HKS-Kinder als Störenfriede bezeichnet bzw. unzutreffend AD/HS mit Unruhe und Störverhalten gleichgesetzt. Lesen Sie mehr über die positiven Eigenschaften, Ressourcen und Stärken von Menschen mit Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen.

  • Störung mit oppositionellem Trotzverhalten bei hyperaktiven Kindern

    Attentin : Informationen zur Behandlung mit Amphetaminen

     

     

    • Elvanse : Lisdexamfetamin zur Behandlung von AD/HS

       

      Symptome des unaufmerksmaen Subtyps

      Was sind die typischen Beschwerden bzw. Merkmale des sog. unaufmerksamen Subtyps von ADS (auch hypoaktiver Typ genannt) ? Leider werden gerade die stillen (und häufig auch die intelligenteren) Mädchen mit ADS lange Zeit nicht erkannt. Dabei diskutiert man inzwischen einen weiteren Subtyp (sog. Sluggish cognitive tempo)
    • Wie wirkt Methylphenidat bei ADHS und bei Menschen ohne AD(H)S ?

      Grundlagenwissen zur Wirkung von Methylphenidat (z.B. Ritalin) und bei neurotypischen Menschen.

Elterntraining AD(H)S / ADS

Was man als Papa oder Mama zu Thema Aufmerksamkeits-Defizit mit und ohne Hyperaktivität wissen solte. Und wie man selber nicht auf der Strecke des Angehörigen-Burnout bei ADHS bleibt

Ein typischer Workshop beginnt am Freitag nachmittags mit einem Kennenlernen. Wir beschäftigen uns zunächst mit den Stärken und Ressourcen der Kinder und Jugendlichen bzw. wirksamen eigenen Strategien oder Unterstützungsmöglichkeiten sowie funktionierende Kommunikation in der Familie

ADHS Therapie und Elterntraining Der Samstag beginnt mit einer gemeinsamen Aktivierung (unter Einbeziehung von Bestandteilen des Impro-Theaters). Anschliessend geht es um Grundlagen des Störungsbildes unter Berücksichtigung der höheren Handlungsfunktionen bzw. Störungen der sogenannten Exekutivfunktionen. Wie erklärt man verständlich die Symptomatik und neurobiologische Grundlagen. Welche Behandlungsmöglichkeiten sind sinnvoll, wovon sollte man besser die Finger lassen.

Einen gewissen Schwerpunkt wird das Thema Schlaf bzw. Schlafstörungen haben bzw. die ersten Stunden des Tages...

Nach einer Pause geht es dann um wirksame Hilfen beim Lernen bzw. den Hausaufgaben bei den hyperaktiven Kindern oder den Träumerchen mit dem sog. unaufmerksamen Subtyp (hyperaktiver Typ ADS). Dann steht das Thema Medikation im Mittelpunkt : Wann sollte man Medikamente wie einsetzen. Wann kann man auf Medikation (wieder) verzichten. Welche Nebenwirkungen könnten auftreten ?

Am frühen Abend soll es dann eine Frage und Antworten-Runde geben : Nach dem Motto : Was sie schon immer über ADHS wissen wollten, aber ihrem Arzt nicht fragen wollten / konnten.

Der Sonntag hat als Oberthema Konflikte und Umgang mit Aggressionen Wie vermeidet man Auseinandersetzungen bzw wie geht man mit Konflikten und Aggressionen um. Auch das Thema Begleitstörungen wie Störung mit oppositionellem Trotzverhalten spielt dabei eine Rolle.

Abschliessend soll es dann um weitere ambulante Hilfen und Weiterbetreuung gehen.

Die Workshops finden jeweils von Freitag bis Sonntag in der Kinder-Rehabiliationsklinik in Bad Kösen statt. Informationen zu Kosten und Förderungsmöglichkeiten durch ihre Krankenkasse gerne unter martin.winkler(at)rehaklinik.de

Weitere Anfragen für Vorträge und Workshops auch an anderen Orten sind natürlich jederzeit möglich

(Photoquelle zum Thema Elterntraining : Helene Souza / pixelio.de


Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen aus der Sicht der Kinder : Kein ADSler will stören oder unaufmerksam sein !

Gefühlsabsturz bei ADHS (Quelle : Geraldine Nitsch/Schönitz / pixelio.de)Kinder, aber auch Jugendliche und Erwachsene mit einer sog. Aufmerksamkeitskeits- Defizit/ Hyperaktivitätsstörungen werden in der Öffentlichkeit häufig eher durch Störverhalten bzw. ihre auffällige Bewegungsunruhe ("Zappeligkeit") in den Fokus negativer Aufmerksamkeit gesetzt. Diese Aussensicht auf dieses häufigste kinder- und jugendpsychiatrische Krankheitsbild verkennt dabei aber die eigentliche Problematik der Betroffenen und ihrer Familien.

Und nur selten versetzt sich mal eine andere Person in den Blickwinkel des Kindes mit ADHS, das nun ganz sicher nicht absichtlich stören oder nicht-aufpassen will.

Die Hauptproblematik der Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung liegt einerseits in einem anderen Wahrnehmungs- und Emotionsregulationsstil, der zu einer Überflutung durch innere und äußere Reize führt. Dabei kann bei ADHS die Aufmerksamkeit zumeist nicht genügend aktiviert bzw. bei monotonen und fremdbestimmten Aufgaben gehalten werden. Die Betroffenen erleben aufgrund ihrer starken Reizoffenheit im Sinne einer Reizfilterschwäche dabei ein inneres Chaos, zumal wichtige und unwichtige Informationen gar nicht mehr sortiert werden.
Die Impulskontrollproblematik führt einerseits dazu, dass vorschnell etwas gesagt oder getan wird, andererseits aber eben auch Anweisungen gar nicht umgesetzt werden (können). Das Gefühlsleben ist dann wie eine Achterbahn, wobei es den Betroffenen an Eingriffsmöglichkeiten im Sinne einer funktionierenden Selbstregulation fehlt.

Gefühlsabsturz bei AD(H)S (Quelle : Geraldine Nitsch/Schönitz / pixelio.de)

 

So kppt die Stimmung bei geringsten Anlässen bzw. ein Perspektivenwechsel wie das eigene Verhalten auf andere Personen wirken muss, misslingt. Diese Gefühlsabstürze bei ADHS können besonders bei gleichzeitigem Vorliegen von einer Störung mit oppositionellem Trotzverhalten zu einer Herausforderung für alle Beteilgten führen.

Die Betroffenen wirken häufig leicht reizbark, frustriert, sind aber innerlich eher verletzt und irritiert.

Bei allen Stärken und tollen Eigenschaften wie Hilfsbereitschaft, Empathie und Anteilnahme für andere Menschen, aber auch Tierliebe oder Kreativität : Das Störungsbild ADS bzw Hyperaktivität ührt nicht selten dazu, dass eine zielgerichte Selbststeuerung im Sinne von altersgemässer Planungs- und Problemlösefähigkeit nicht möglich ist. Die Betroffenen wirken so unreif bzw. wesentlich jünger als es der Altersnorm entsprechen müsste. Dies führt nicht selten dazu, dass sie mit Gleichaltrigen weniger Kontakte haben bzw. sich negativen Peer-Groups anschliessen bzw. in eine zunehmende Isolation geraten.

 


 

Risperidon und Stimulanzien bei hyperaktiven Kindern und Störungen mit oppositionellem Trotzverhalten ?

Grafik von einem aggressiven und trotzigem JungenWenn es um die Behandlung von Aggressionen bzw extremen Trotzverhalten mit Gewaltausbrüchen geht, ist häufig eine medikamentöse Doppelstrategie eine gängige Praxis der Kinder- und Jugendpsychiater.

Die meisten Kinderpsychiater bzw. Psychologen würden naturgemäss zunächst auf ein Elterntraining bzw. Verhaltenstherapie bei entsprechend auffälligen Kindern setzen. Doch leider greifen entsprechende Therapien häufig erst sehr spät bzw. sind ohne eine grundlegende Pharmakotherapie wenig wirksam.

Bisher ist daher die sog. Augmentationstherapie, also die medikamentöse Kom binationstherapie von einem Psychostimulans wie Methylphenidat mit einem weiteren Medikament z.B. aus der Gruppe der Neuroleptika, zwar eine gängige Methode, selten aber bisher untersucht.

Um ehrlich zu bleiben : So ganz wohl ist auch vielen Kinderpsychiatern nicht, wenn es um diese Studien geht. Es könnte ja sein, dass eben doch eher Interessen der Pharmaindustrie und weniger der Kinder bzw. Familien im Mittelpunkt stehen.... Dennoch ist das Leid der Betroffenen bzw. die Ausgrenzung häufig so schwerwiegend, dass man kaum auf eine Medikation verzichten kann. Und hier reicht dann eben auch eine Stimulanzientheraie bei dieser Gruppe von ADHS-Kindern mit zusätzlichen aggressiven Verhaltensstörungen eben leider nicht aus.

Eine amerikanische Studie der Ohio State Universität wurde jetzt im Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatrie untersucht. Die Studie wurde TOSCA-Studie benannt (Treatment of Severe Childhood Aggression) und fasste den Verlauf von 168 Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren zusammen. Einschlusskritierien waren Kinder mit ADHS mit schweren körperlichen Aggressionszuständen. . Die Kinder erhielten Methylphenidat-OROS (also Concerta (R)). Zusätzlich erhielten die Eltern ein fundiertes Elterntraining über 9 Wochen. Ein solches Vorgehen muss man quasi als Goldstandard für die Behandlung von Hyperaktivität plus Aggressionen sehen, ist aber längst noch nicht überall gängige Praxis. So werden immer noch zu selten entsprechende Elterntrainings überhaupt angenommen (bzw noch seltener dann wahrgenommen).


In der TOSCA-Studie wurde nun untersucht, ob die zusätzliche Gabe eines 2. Medikamentes zu dieser Goldstandardbehandlung aus Elterntraining plus Psychostimulans einen zusätzlichen Nutzen brachte. Dazu wurde entweder das Neuroleptikum Risperdal (Wirkstoff Risperdion) oder aber ein Placebo zusätzlich gegeben.
Bei der Kombination zweier Medikamente muss man natürlich an etwaige medikamentöse Nebenwirkungen denken. Diese wurden besonders untersucht. Allerdings gibt es auch durchaus positive Begleiteffekte. So kann die Gabe von Risperidon häufig die Schlafstörungen von Kindern unter der Stimulanzientherapie (bzw. auch ohne Medikation) etwas bessern.

Üblich sind dabei relativ niedrige Dosierungen von 0,5 bis 1 mg Risperidon am Tag

Soweit man es heute beurteilen kann, ist die Gabe von Risperidon bei schweren aggressiven Verhaltensproblemen bei hyperaktiven bzw. aufmerksamkeitsgestörten Kindern (auch als ADHSplus bezeichnet) eine durchaus erfolgsversprechende und sichere Strategie. Dabei sollte dies aber unbedingt durch spezialisierte Kinderärzte oder noch besser Kinder- und Jugendpsychiater im Rahmen eines multimodalen Behandlungskonzeptes erfolgen.

 

 

 

Vorträge und Workshops zu AD(H)S / ADS von Dr. Martin Winkler

 

Am 9.11.2013 habe ich in Halberstadt einen Vortrag zum Thema Konflikte, Ärger, Ausraster bzw. Wutausbrüche und Asperger-Syndrom gehalten.

 

Für Schulen und ähnliche Einrichtungen bzw. Selbsthilfegruppen biete ich gerne Vorträge und Workshops zum Thema Aufmerksamkeitsstörungen und Emotionsregulation bei ADS/ Hyperaktivität an

Für 2014 planen wir in Bad Kösen neue Workshops zum Thema

 

 

Aufmerksamkeitsstörungen durch ADS bei Senioren ?

In einem aktuellen Artikel der Washington Post wird das Thema von nicht erkanntem ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit/ Hyperaktivitäts-Syndrom) bei älteren Menschen beleuchtet. Naturgemäss ist die Abgrenzung von einem ganz normalen altersgemässen Nachlassen der Konzentrations- und besonders Merkfähigkeit bei Senioren nicht so ganz einfach von ADS-Symptomen zu unterscheiden.

ADHS SeniorenEine aktuelle holländische Studie fand dabei bei 2,8 Prozent von über 60 jährigen eine ADS-Symptomatik auf.Etwa 4,2 Prozent der Senioren wiesen Symptome aber nicht das klinische Vollbild des Hyperkinetischen Syndroms (HKS bzw. ADS).

Dabei ist die Aufmerksamkeitsstörung oder die Behandlung mit entsprechenden ADS-Medikamenten selber kein Risikofaktor für die Entwicklung einer späteren Demenz (siehe hier). Meistens wirken Menschen mit einer entsprechenen ADS-Disposition eben auch deutlich jünger bzw. geistig reger und aktiver als es der Altersnorm entspricht.

Natürlich wäre ein Hauptunterschied, dass sich eine Konstitution lebenslang, d.h. seit der frühesten Kindheit wie ein roter Faden durch das Leben zieht. Im Gegensatz zu der landläufigen Auffassung, dass sich ADHS primär über motorische Unruhe zeigt ("Hyperaktivität"), stehen aber doch eher Symptome der Unaufmerksamkeit und Ablenkbarkeit im Vordergrund.

Ältere Menschen mit Hintergrund bzw. Konstitution leiden somit weniger unter den Primärsymptomen der ADHS-Symptomatik. Diese haben sie mehr oder weniger lebenslang kompensieren müssen bzw. können. Vielmehr löst das Gefühl "anders zu sein" bzw die ständigen Rückschläge, Ausgrenzungen und Hilflosigkeitserfahrungen einen Leidensdruck aus. Dies wird dann von Psychiatern eher als Depression fehlgedeutet.
Meistens reicht es dann nicht, Medikamente zu verordnen. Vielmehr ist eine längere Begleitung mit einer umfassenden Aufklärung über die neurobiologischen Grundlagen von ADHS, Informationen über Schlaf und Emotionsverabeitung, Essverhalten bzw. Berücksichtigung von zusätzlichen Begleit- und Folgestörungen gefragt. Dies mündet dann in eine psychotherapeutische Aufarbeitung der eigenen Lebensbiographie. Wenn man denn einen entsprechenden Psychotherapeuten findet....

 

(Fotoquelle : uschi dreiucker / pixelio.de)


 

 

ADHS , Angst und Schlafstörungen

Von der Wechselwirkungen von nicht erholsamem Schlaf und Aufmerksamkeitsproblemen
ADHS und Müdigkeit Fotoquelle : Linda Dahrmann / pixelio.de

In den vergangenen Monaten kommt die Bedeutung von Schlafstörungen bei psychischen Erkrankungen stärker "in Mode". Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit chronobiologischen Aspekten bei ADS da praktisch alle Kinder und viele Erwachsene mit ADHS in der ein oder anderen Form über nicht erholsamen Schlaf klagen.

 

Naturgemäss ist es dann schwierig zu unterscheiden, ob schlechte Konzentrationsleistungen, mehr Fehler bei Aufgaben bzw. stärkere Ablenkbarkeit eine Folge von Müdigkeit sind, oder aber ob die Konstitution zu Schlafstörungen bzw. einem unruhigeren Schlaf mit mehr Unterbrechungen bzw. Störungen in der Traumschlafverarbeitung des REM-Schlafs führt.

Vermutlich gilt : Sowohl als auch...

Der folgende englischsprachige Artikel versucht hier einen Einblick in die komplexe Materie zu geben. Weiter

 

ADHS vom unaufmerksamen Subtyp bei Mädchen

Immer wieder erhalte ich Anfragen von Müttern oder selber betroffenenen Jugendlichen, die unter den Folgen von ADS vom unaufmerksamen Subtyp leiden. Hier stehen neben Schlafstörungen und Lernstörungen häufiger die Internalisierungsstörungen im Sinne von Depressionen bzw. niedrigem Selbstwertgefühl, Erschöpfungssyndrome aber auch sekundäre Traumatisierungen durch die Lebenslangen Probleme im Vordergrund. Auch Essstörungen, Zwangsstörungen oder aber Schmerzsyndrome wie Fibromyalgie sind häufiger zu beobachten.

An meiner neuen Arbeitsstätte, der Saale-Klinik in Bad Kösen, möchte ich gezielte Rehabilitationsmaßnahmen auch für Jugendliche mit derartigen Problemenkreise der ADHS-Symptomatik anbieten. Bei Interesse bitte Mail an webpsychiater(at)googlemail.com

 

Literaturempfehlung zu ADHS bei Jugendlichen und Erwachsenen

Von Cordula Neuhaus ist 2013 ein neuer Ratgeber für Jugendliche und Erwachsene veröffentlicht worden. Frau Neuhaus kennt sich wie kaum eine andere Expertin mit der Lebenswirklichkeit bzw. den emotionalen Regulationsproblemen und Selbstwertproblemen bei ADS und Hyperaktivität aus. Dies vermittelt sie alltagsrelevant und nicht abgehoben. Auf jeden Fall ein Tip wert.

 

ADHS und ADS Informationen zu Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsstoerungen bei Kindern und Erwachsenen von Dr Martin Winkler Weitere Fachinformationen bzw. empfehlenswerte Webseiten zum Thema Somatisierungssstörung (Webseite medinfo)

 

 

 

Bücher / Ratgeber zum Thema ADHS

 

 

ADHS Therapie und Informationen , Ursachen, Häufigkeit Beschwerden / Symptome / Diagnostik / Behandlung Medikamente Leitlinien/ Alternativmedizin /Webseiten und Blogs / Selbsthilfe / Expertenrat / Bücher

Weitere interessante Webseiten zum Aufmerksamkeits-Defizit/ Hyperaktivitäts-Syndrom
(wird auf einer neuen Seite gezeigt)
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