Home   News   Forums   Log in    Get personal advice    My area     Help    
|
Go to:
Alle Foren
  Fragen an die Experten
  Frage an einen Arzt / Psychiater / Sexualtherapeuten / (Verwenden Sie das Formular oben, nicht die Form unten.)
  Therapeutensuche
AKTUELL:
WEITER


THEMEN

KOM2002 (question)  Therapeutensuche

Thread Messages in thread:

reply Re: Therapeutensuche , ****** , 12 Jan 2009 20:39
question Therapeutensuche , ****** , 12 Jan 2009 17:55
 135152. To top of pageTop   Next message down
Therapeutensuche
From: ******
Date: Mon, 12 Jan 2009 17:55:39 +0100
Language: German

 


Reply to this message

Reply to all  

question
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Frage, ob ich eine Psychotheraphie beginnen sollte. Ich denke, dass es viele Dinge in meinem Leben gibt, die ich aufarbeiten muss (z.B. früher Tod der Mutter, gestörte Beziehungsverhältnisse). Ich bin eigentlich ein froher und aufgeschlossener Mensch und gerne mit anderen zusammen, aber dieses hat sich in letzter Zeit verändert. Ich habe Angst meine Wohnung zu verlassen und es fällt mir schwer mich auf neue Kontakte einzulassen. Hinzu kommt, dass sich bei mir, sofern ich das als Laie beurteilen kann, psychosomatische Störungen eingestellt haben (UNtersuchungen beim Arzt ergaben völlige körperliche Gesundeit). Ich denke, dass diese der Grund für meine Persönlichkeitsveränderung sind (Angst, dass Haus zu verlassen). Gerne würde ich mir professionelle Hilfe suchen. Anfrage bei Therapeuten in meiner Umgebung waren bisher erfolglos, da bei allen die Aufnahmekapaztät ausgelastet ist.
Meine Frage ist, ob es soetwas wie eine offizielle Anlaufstelle gibt, die mir helfen kann einen geeigneten Therapeuten zu finden oder auch andere vorbereitenden Maßnahmen zu treffen?
 135162. To top of pageTop Previous message Previous message  
Re: Therapeutensuche (Reply to: 135152 from ****** )
From: ******
Date: Mon, 12 Jan 2009 20:39:48 +0100
Language: German

 


Reply to this message

Reply to all  

reply
Grundsätzlich ist es sicher eine gute Idee, sich an einen Psychotherapeuten mit derartigen Beschwerden zu wenden. Leider ist es mehr oder weniger immer so, dass die meisten Psychotherapeuten eine Warteliste von 6 bis 12 Monaten haben.

Grundsätzlich könnte man sich über den Hausarzt beraten lassen, wen er empfehlen kann. Das sind meistens recht gute Ratschläge. Wenn man dies nicht möchte, könnten auch die Krankenkassen und die Kassenärztliche Vereinigung des Ortes Adressen vermitteln. Im Internet gibt es auch Therapeutensuche bzw. Informationen, beispielsweise unter http://www.psychotherapiesuche.de/ Hier werden sie sicher nähere Informationen und Ratschläge für das weitere Vorgehen erhalten.


http://web4health.info/de Psychologie und Gesundheit im Internet







You are not logged in
Today's date: Wed, 20 Nov 2024 10:34:31 +0100
KOM 2002