Guten Tag,
Ich habe in den letzten Monaten und Jahren regelmäßig am Wochende grosse Mengen Bier getrunken. Ich bin auch sehr Unverantwortlich mit den Auto gefahren. Jetzt habe ich den Führereschein entzogen bekommen. Ich habe Angst das ich den Enzug nicht schaffe. Bin ich überhaupt schon so sehr Abhängig? Gruß Peer
Bei der Alkoholproblematik ist es oft wie mit einem Eisberg. Wenn man dagegen gestossen ist, ist es schon lange zu spät. Die Problematik liegt viel weiter unter der Oberfläche und nimmt auch weit mehr Raum ein als man sich zunächst selber eingestehen möchte. Der Verlust des Führerscheins wegen Alkohol am Steuer ist schon ein sehr ernstes Zeichen.
Die Entgiftung vom Alkohol ist heute meistens nicht die Hürde. Um trocken zu bleiben ist eine ambulante und oder stationäre Entwöhnungstherapie bzw. dann der Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe erforderlich. Und natürlich der absolute Willen, sich zu ändern und trocken zu leben. Wenn man aber weiter sich etwas vormacht, ist der weitere Absturz vorprogrammiert.