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Abstrakt: Klassische Neuroleptika werden nach ihrer neuroleptischen Potenz in hochpotente mittelpotente und niedigpotente Antipsychotika eingeteilt

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Klassische Neuroleptika Einteilung

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Erstfassung: 2015-01-23. Geändert: 2015-01-23.

Einteilung der klassischen Neuroleptika

Klassische Neuroleptika der 1. Generation

Hauptanwendungsgebiet für die klassischen Neuroleptika sind die Behandlung von Psychosen aus dem schizohprenen Formenkreis (z.B. Schizophrenie, schizoaffektive Störungen). Hier werden speziell die sog. hochpotententen Neuroleptika verwendet, die eine gute Wirkung gegen die Psychosen haben, aber eben auch stärkere Nebenwirkungen haben. Die Niedrigpotenten Neuroleptika wirken zwar weniger antipsychotisch, dafür aber eher sedierend, bzw gegen innere Anspannung. Die Einteilung der alten Neuroleptika bzw Antipsychotika erfolgt üblicherweise nach ihrer sogenannten neuroleptischen Potenz. Dabei unterscheidet man :
  • niederpotente klassische Neuroleptika
    Chlorprothixen (z.B. Truxal)
    Levomepromazin (z.B. Neurocil)
    Promethazin (z.B. Atosil)
    Melperon (z.B. Eunerpan)
    Pipamperon (z.B. Dipiperon)
    Thiridazin (z.B. Melleril)

  • Mittelpotente klassische Neuroleptika

    Perazin (z.B. Taxilan)
    Sulpirid (z.B. Dogmatil)

  • Hochpotente Neuroleptika

    Fluphenazin (z.B. Dapotum)
    Perphenazin (z.B. Decentan)
    Haloperidol (z.B. Haldol)
    Benperidol (Glianimon)
    Bromperidol (impromen)
    Flupentixol (z.B. Fluanxol)
    Pimozid (z.B. Orap)
    Fluspireln (z.B. Imap)

  • Achtung: Die Informationen auf Web4Health ersetzen nicht die professionelle Diagnostik, Beratung und Therapie bei einem Arzt oder Psychologen! Sie stellen nur ein Informationsangebot dar, das wir nach hohen Qualitätskriterien und klinischer Erfahrung gestalten. Alle Informationen über diagnostische und therapeutische Methoden (inkl. Informationen über Medikamente) gelten nicht als persönliche Empfehlung oder Therapievorschlag. Für den Inhalt der verlinkten Internetseiten wird keine Haftung übernommen. Insbesondere gibt der Inhalt dieser Internetseiten nicht notwendig die Meinung von Web4Health wieder. Sollten Sie Änderungsvorschläge haben oder Fehler bemerkt haben, schreiben Sie uns
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