Gesundheit Fragen
down arrow Anzeigen: right arrow 

Gesundheit Fragen
left arrow Anzeigen: down arrow

filler

Abstrakt: SIADH Symndrom der inadäquaten ADH Sekrektion bei Antidepressiva

Start Suche Themen Forum Psychologie Arzt Beratung online Neu Login/out Privat

 Gehe zu:
 Superfolder Neue Frage 

 Sie sind hier Antworten  Fragen zu psychischen Problemen

AKTUELL
WEITER

THEMEN

SIADH inadäquate ADH-Sekretion

Schreiben sie eine Frage  locale Hilfe Info

Anfang Top Diskussion Diskussion Experten fragen Fragen an die Experten  printer Drucken
Frage(n):
Geschrieben von: Dr Martin Winkler
Erstfassung: 2015-01-30. Geändert: 2015-01-30.

Was ist SIADH ?

Antwort:

SIADH Syndrom der inadäquaten ADH Sekretion

 

Unter der medikamentösen Behandlung mit tricyclischen Antidepressiva oder SSRI kann in extrem seltenen Fällen ein SIADH verursacht werden. Damit ist eine Störung im Flüssigkeits- und Elektroylthaushalt durch eine vermehrte Ausschüttung des sogenannten antidiuretischen Hormons ADHS gemeint.

Symptome der inadäquate ADH-Sekretion sind <ul>

<li> Schwäche bzw. ständige Lethargie

<li> Gewichtszunahme (durch Flüssigkeitseinlagerung)

<li> Kopfschmerzen

<li> Verwirrtheitszustände

<li> Krampfanfälle

<li> Koma

<li> konzentrierter Harn durch verminderte Urinausscheidung

<li> laborchemisch zu niedriger Natriumspiegel (Verdünnungshyponatriämie) und
<li> niedrige Serumosmolalität</ul>

 

Andere seltene Ursachen eines SIADH wären Lungenerkrankungen (z.B. Lungen-Karzinom, schwere ZNS-Erkrankungen oder Pneumonie)

Achtung: Die Informationen auf Web4Health ersetzen nicht die professionelle Diagnostik, Beratung und Therapie bei einem Arzt oder Psychologen! Sie stellen nur ein Informationsangebot dar, das wir nach hohen Qualitätskriterien und klinischer Erfahrung gestalten. Alle Informationen über diagnostische und therapeutische Methoden (inkl. Informationen über Medikamente) gelten nicht als persönliche Empfehlung oder Therapievorschlag. Für den Inhalt der verlinkten Internetseiten wird keine Haftung übernommen. Insbesondere gibt der Inhalt dieser Internetseiten nicht notwendig die Meinung von Web4Health wieder. Sollten Sie Änderungsvorschläge haben oder Fehler bemerkt haben, schreiben Sie uns .
Anfang Top
Start Suche Themen Foren Expertenrat Neu Login/out Privat
bio-siadh Separator Copyright 2003-2014 Web4Health