Muss man eine vorschnelle Diagnosestellung und Verordnung von Stimulanzien bei Kindern- und Jugendlichen mit ADHS befürchten?
Antwort:
J. Martinius von der Universitätsklinik Würzburg spricht in einem kritischen Artikel von 4 Missverständnissen, denen man leicht unterliegen könnte More.:
- Die Diagnose ADHS sei leicht zu stellen
Martinius kritisiert, dass zur sicheren altersgerechten Diagnostik von ADHS ein hoher Beobachtungsaufwand erforderlich wäre, der in der Praxis nicht immer gewährleistet sei. Gerade der "unaufmerksame Subtyp" werde "mit Sicherheit" zu häufig diagnostiziert, weil sich die Diagnostiker "nicht die Mühe machen", die Kriterien genau zu beachten.
- Ein probates Medikament, das sofort wirkt, ist verfügbar
Der Autor kritisiert, dass eine positive Wirkung von Stimulanzien nicht auf eine Ursache ADHS schliessen lasse, da Stimulanzien auch bei "Müden" unspezifisch wirken. Herr M. sieht die Gefahr, dass Ärzte auf ein Bedürfnis von Familien einem Druck nachgeben könnten und ungerechtfertigt bzw. vorschnell Medikamente einsetzen könnten.
- Die Pathogenese ist geklärt: ADS ist eine erblich bedingte Störung zentralnervöser Funktionen
Auch wenn Martinius anerkennt, dass es zahlreiche neurobiologische Unterschungen zur Genese bzw. Normvarianten bei ADHS gebe, so ist doch die Ursache von ADHS dadurch noch nicht schlüssig bewiesen. Vielmehr spricht er von einem "lückenhaften Denkschema".
- Die eigenen Erwartungen und die der Eltern erfüllen sich. Die »Diagnose« wird ex juvantibus bestätigt.,Die übrige Problematik (Komorbidität) wird zur Nebensache und bleibt liegen
Damit ist gemeint, dass vorschnell aus den positiven Veränderungen einer medikamentösen Therapie auf die Ursache geschlossen werden könnte und fälschlich Medikamente zur Diagnosesicherung verwendet würden. Dies beinhaltet die grosse Gefahr, dass nicht nur falsch diagnostiziert würde sondern eben auch begleitende Störungen oder zugrunde liegende psycho-soziale Belastungsfaktoren nicht erkannt würden.