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  SSRI + Gewicht
  Re: SSRI + Gewicht
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KOM2002 (plain)  SSRI + Gewicht

Thread Messages in thread:

reply Re: SSRI + Gewicht , ****** , 22 Nov 2005 08:19
plain SSRI + Gewicht , ****** , 22 Nov 2005 04:34
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SSRI + Gewicht
From: ******
Date: Tue, 22 Nov 2005 04:34:49 +0100
Language: German

 


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Guten Tag,

ich bin 52J.,weiblich und leide ungefähr seit 30 Jahren unter Dystyhma und meist mittelgradigen depressiven Episoden. Schon immer war Essen meine bevorzugte Bewältigungsstrategie und so habe ich eine Adipositas per magna (max.: 138kg bei 168cm) entwickelt.
Zur Zeit wiege ich 115 - 118kg und darf auf keinen Fall zunehmen, da ich Anfang Dezember eine TEP bekomme. Im Herbst 2003 erhielt ich erstmals "Paroxedura" und fühlte mich damit wie ausgewechselt: Kaum noch Hungergefühle, guter Schlaf und ein Feeling wie "frisch verliebt". Im Oktober 2004 wurde es mir von meiner Hausärztin erneut verordnet, mit der Auflage 20mg/die auf Dauer zu nehmen. Ich wog damals wieder 129kg und kam bis auf 114.5kg herunter, die Stimmungsverbesserung war nicht ganz so gut und verlor sich mit der Zeit. Ich sollte dann 40mg/die nehmen, bekam davon aber nur Kopfschmerzen und innere Unruhe, konnte nur noch tagsüber schlafen, weinte und war ängstlich und depressiv. Eine Fachärztin verordnete daraufhin vor 8 Tagen Mirtazapin 15mg/die. Ich konnte daraufhin wieder nachts schlafen,war aber noch immer ohne Antrieb und das schlimmste ist, ich habe einen regelrechten Fressdruck vor allem nach Kohlehydraten.
Gewichtszunahme beträgt schon 4kg, obwohl ich versuche, mit viel Wasser und Hoodia-gordinii-Kps. gegenzusteuern.Solche Atacken kannte ich unter SSRI nicht mehr.
Ich bin ganz verzweifelt!! Wenn ich zunehme, werde ich nicht operiert, gibt es für mich ein Ausweich-Antidepressiva? Die Diagnose lautet jetzt seit etwa 12 Monaten Majordepression.
Haben Sie ein Medikament für mich, auf dass ich meine Ärzte ansprechen kann?

Mit freundlichen Grüßen

D.
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Re: SSRI + Gewicht (Reply to: 56526 from ****** )
From: ******
Date: Tue, 22 Nov 2005 08:19:35 +0100
Language: German

 


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Die von ihnen geschilderte Problematik ist natürlich recht häufig zu beobachten. Ich möchte daher darauf hinweisen, dass längst nicht alle Effekte allein durch die Medikation bzw. die Nebenwirkungen des Wirkstoffes zu erklären sind. Das Essverhalten wird natürlich durch viele Faktoren bestimmt, einschliesslich der eigenen Stimmung, Aktivitäten und Bewegung und natürlich auch der selbstbestimmten Entscheidung zu essen oder es sein zu lassen.

Nun ist allerdings bekannt, dass gerade die niedrigen Dosierungen von Mirtazapin (z.B. Remergil) die von ihnen geschilderte Appetitzunahme und auch Müdigkeit macht. Bei etwas höheren Dosierungen ist das in aller Regel besser. Dennoch sollte man sich sehr gut überlegen, ob man ein solches Medikament bei einer Frau mit Adipositas einsetzt.

Paroxetin bzw. Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer wäre da aus meiner Sicht die bessere Wahl, da sie wie von ihnen geschildert eher gewichtsneutral sind. Gerade wenn sie einmal schon positiv auf die Medikation angesprochen haben, wäre dies meine erste Wahl. Auch die Tatsache, dass sie auf die Neuverordnung zunächst "negativ" reagiert haben, würde mich nicht grundsätzlich von meiner Bevorzugung abbringen. Wenn es sich nicht um einen längerfristigen Effekt (über 2-3 Wochen oder länger) handelt, muss man versuchen eine solche Phase zu überstehen. Zudem ist es recht häufig, dass scheinbare Nebenwirkungen der Medikation mit SSRI oder anderen Antidepressiva in der Anfangsphase einer Behandlung auftreten, die aber eher ein Nachlassen von Symptomen einer Depression oder Angststörung sind. So wie die Beschwerden einer Depression oder psychischen Belastung einmal schleichend gekommen sind, kann es auch bei der Therapie passieren, dass nach und nach Beschwerden wieder auftreten. Dies ist aber nur ein vorrübergehendes Phänomen.
Ich hätte also möglicherweise einen erneuten Therapieversuch mit einem SSRI (Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer) in langsam gesteigerter Dosierung gemacht. Möglicherweise war die Dosissteigerung von 20 auf 40 mg bei ihnen zu schnell oder zu viel.

Alternativen zu nennen ist nicht ganz leicht. Selektive Noradreanlin-Wiederaufnahmehemmer mit dem Wirkstoff Reboxetin (Solvex, Edronax) haben eher eine appetitreduzierende Wirkung, allerdings auch bei einigen Patienten Nebenwirkungen.

Sprechen Sie also mit der behandelnden Ärztin nochmal über ihr Problem. Viel Erfolg

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