Home   News   Forums   Log in    Get personal advice    My area     Help    
|
Go to:
Alle Foren
  Fragen an die Experten
  Frage an einen Arzt / Psychiater / Sexualtherapeuten / (Verwenden Sie das Formular oben, nicht die Form unten.)
  Psychopharmaka und Gewichtszunahme
AKTUELL:
WEITER


THEMEN

KOM2002 (plain)  Psychopharmaka und Gewichtszunahme

Thread Messages in thread:

reply Re: Psychopharmaka und Gewichtszunahme , ****** , 02 Feb 2005 19:37
plain Psychopharmaka und Gewichtszunahme , ****** , 02 Feb 2005 10:40
 40212. To top of pageTop   Next message down
Psychopharmaka und Gewichtszunahme
From: ******
Date: Wed, 2 Feb 2005 10:40:23 +0100
Language: German

 


Reply to this message

Reply to all  

plain
Sehr geehrtes Expertenteam,
ich nehme jetzt nach stationärem Krankenhausaufenthalt seit einem 3/4 jahr Cipralex 10mg(2 Stück tägl), am Abend 1x Tolvon 60mg und Quillonorm retard 1 1/2 Stk.
Habe leider seit Sommer 20 Kg zugenommen. Habe ständig Appettit und könnte den ganzen Tag nur essen.Steht dies in Zusammenhang mit meiner Medikation.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen
Lg. Alexandra
 40255. To top of pageTop Previous message Previous message  
Re: Psychopharmaka und Gewichtszunahme (Reply to: 40212 from ****** )
From: ******
Date: Wed, 2 Feb 2005 19:37:18 +0100
Language: German

 


Reply to this message

Reply to all  

reply
Bei der Frage, ob eine Gewichtsveränderung mit Medikamenten oder aber eine psychischen Essstörung zusammenhängen, muss man eine Reihe von Frage berücksichtigen.

Häufig ist es so, dass psychiatrische Erkrankungen wie z.B. eine manisch-depressive Erkrankung auch das Essverhalten und die Impulskontrolle mit beeinträchtigen können. Daneben können soziale Folgen der Erkrankungen wie Isolierung und Arbeitsunfähigkeit die normale körperliche Bewegung stark reduzieren und z.B. auch zu Frustessen bzw. Essattacken aus Langeweile beitragen.
Häufig ist es auch, dass begleitend eine Psychogene Essstörung z.B. mir Heisshungerattacken oder Nachtessanfällen (night eating) besteht.

Dies kann unter dem Einfluss der Medikamente leider manchmal verstärkt werden. Auf den ersten Blick würde ich insbesondere beim Tolvon, selterner auch beim Lithium eine Appetitzunahme erwarten. Dies muss nicht so sein, kann aber durchaus auftreten.

Nun sollten Sie aber nicht sofort die Medikation beenden. Die Kombination der Medikation deutet darauf hin, dass sie sehr gut begründet von einem Arzt eingesetzt wurde. Sie sollten aber durch einen Facharzt die Medikation überprüfen lassen (und regelmässig den Lithiumspiegel, ggf. auch die anderen Medikamentenspiegel) messen lassen. Möglicherweise könnten sie gemeinsam mit dem behandelnden Arzt eine Anpassung der Medikation und ein Therapiekonzept zur Beeinflussung der Essproblematik z.B. mit gezielter Ernährungsberatung und Umstgellung bzw mehr körperlicher Bewegung erzielen.

Vielleicht können sie hier auch bei ihrer Krankenkasse entsprechende Ratschläge für gesundheitsförderliches Verhalten erhalten.

You are not logged in
Today's date: Fri, 29 Mar 2024 14:42:51 +0100
KOM 2002