Home   News   Forums   Log in    Get personal advice    My area     Help    
|
Go to:
Alle Foren
  Fragen an die Experten
  Frage an einen Arzt / Psychiater / Sexualtherapeuten / (Verwenden Sie das Formular oben, nicht die Form unten.)
  Depression?
AKTUELL:
WEITER


THEMEN

KOM2002 (plain)  Depression?

Thread Messages in thread:

reply Re: Depression? , ****** , 08 Aug 2007 21:31
plain Depression? , ****** , 08 Aug 2007 20:24
 106452. To top of pageTop   Next message down
Depression?
From: ******
Date: Wed, 8 Aug 2007 20:24:34 +0200
Language: German

 


Reply to this message

Reply to all  

plain
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Bereitstellung eines solchen Dienstes.

Bereits seit meiner Kindheit unterliege ich extrem starken Stimmungsschwankungen. In schlechten Phasen bin ich absolut nicht selbstsicher, nicht kritikfähig, nicht entscheidungsfreudig und mache mir unnötige Gedanken über alles und jeden. Nachdem meine Ex-Freundin, die selbst aus einer Familie kommt, in der Depressionen herrschen, anriet, mich mit einem Psychologen oder Hausarzt zusammenzusetzen, habe ich erst abgewunken. Sie meinte, in meinem Verhalten entsprechende Anzeichen sehen zu können. Tatsächlich bin ich häufig antriebslos und vergleiche mich ständig mit anderen, wobei ich denke, immer den Kürzeren zu ziehen. Sei es persönlich oder bei der Arbeit.

Meine Frage an Sie: Ich möchte nicht mit diesem Problem zu meinem Hausarzt. Wie ist die Vorgehensweise, um sich von einem Psychologen beraten zu lassen. Zahlt die Krankenkasse eine Behandlung? Wie komme ich am Besten an Adressen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
 106455. To top of pageTop Previous message Previous message  
Re: Depression? (Reply to: 106452 from ****** )
From: ******
Date: Wed, 8 Aug 2007 21:31:19 +0200
Language: German

 


Reply to this message

Reply to all  

reply
Suchen Sie sich aus dem Telefonbuch oder über die Krankenkassen die Telefonnummern noch niedergelassenen ärztlichen oder psychologischen Psychotherapeutinnen.

Machen Sie telefonisch einen Termin aus und klären Sie dabei, ob es sich um kassenärztlich zugelassene Psychologen handelt (bei Ärzten ist dies nicht so das Problem). Die meisten psychologischen Psychotherapeuten sind für die normalen Krankenkassen zugelassen (wenn sie die Richtlinienpsychotherapieverfahren Verhaltenstherapie oder Tiefenpsychologie / Psychoanalyse anbieten).

Es wird dann sog. probatorische Gespräche geben, dann stellt der Psychologe einen Antrag für weitere Psychotherapiestunden. Dies wird von der Krankenkasse dann genehumigt. Bis auf einen geringen Eigenanteil ist die Behandlung für sie kostenlos.

You are not logged in
Today's date: Sat, 20 Apr 2024 17:09:53 +0200
KOM 2002